Das Alter, die Stoffwechselbremse!

 

Kaum zu glauben aber bereits ab dem 20.Lebensjahr verlangsamt sich der Stoffwechsel um 5-10% pro Jahrzehnt. Das muss man sich mal vorstellen! Im Alter von 60 Jahren ist er um ca. 40% träger geworden.

 

 

Die Folgen davon:

  • Mehr Körperfett und damit Schwund der Muskelmasse
  • Die Fettleber, eine unserer Zivilisationserkrankungen

 

Man könnte auch Stopfleber dazu sagen. In der Medizin spricht man von einer "Nicht Alkoholischen Fettleber" (NAFL).

Das, was wir in unseren Mund hineinstopfen, muss von der Leber auch verstoffwechselt werden. Ist sie stark verfettet, kann sie ihren Entgiftungs- und Umbaufunktionen nur noch bedingt nachkommen.

 

Die Leber macht schlapp

 

Stell dir vor, die Müllabfuhr kommt nur noch alle 6 Wochen zu dir nach Hause. Eine Katastrophe! Mülltüten würden sich überall in deiner Wohnung anhäufen. Der Gestank wäre unerträglich und Parasiten würden sich vermehren. So kannst du  dir  die Situation in deinem Körper vorstellen. Alle Stoffwechselprodukte, die deine Leber nicht vollständig abbauen kann, werden in Depots eingelagert.

Unser größtes Depot ist das Bindegewebe. Es befindet sich überall im Körper. Alle Organe sind darin eingepackt; selbst die Lymphe fließt in kleinen bindegewebigen Kanälchen. In der Asiatischen Medizin werden sie als Meridiane bezeichnet.

 

Ich bin sauer

 

Die erste Reaktion ist eine Übersäuerung des Bindegewebes und damit eine Verlangsamung des Stoffwechsels. Es kommt zu einer Reihe von Symptomen wie Schlafstörungen, Schmerzen in den Gelenken, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Übergewicht uvm. 

 

Und was jetzt?

 

Eine ausgewogene mediterane Vollwerternährung entfettet die Leber. Moderates Kraft- und Ausdauertraining wirkt dem Muskelabbau entgegen. Das Körpergewicht normalisiert sich.

 

Wie wär's mit einer Basenfasten-Kur für ein bis zwei Wochen? Genau das Richtige, um deinen Stoffwechsel jetzt in Schwung zu bringen.

 

Packe es an!  Gerade jetzt im Herbst ist die beste Jahreszeit!

 

 

Bis bald

Eure Martina