Wahr oder Unwahr? Acht Mythen um den Stoffwechsel

1. Nur mit einem guten Stoffwechsel kann ich abnehmen!

Das stimmt so nicht!

Mit einem guten Stoffwechsel hast du mehr Energie, schläfst besser, bist konzentrierter, hast eine bessere Mobilität durch stärkere Muskeln, eine positive Auswirkung auf deinen Blutzuckerspiegel, ein stabiles Herzkreislaufsystem und - damit verbunden - einen ausgeglichenen Blutdruck.

Du fühlst dich gut. Das heißt aber noch lange nicht, dass du dann abnimmst.

 

2. Dünne Menschen haben einen besseren Stoffwechsel!

Der Schein trügt!

Das Körpergewicht sagt nichts über den Stoffwechsel aus. Dünne Menschen nehmen vielleicht schneller ab. Doch übergewichtige, als auch schlanke Menschen, können einen langsamen Stoffwechsel haben. Natürlich bewegen sich Schlanke in der Regel häufiger und dadurch wird ihr Stoffwechsel beschleunigt.

 

3. Übergewichtige Menschen haben einen verlangsamten Stoffwechsel!

Nein!

Wiegst du viel, muß mehr Energie für die Grundfunktionen aufgewendet werden. Hier spielt nun die Muskelmasse eine wichtige Rolle. Das heißt: Viel Muskelmasse = mehr Energieverbrauch.

 

4. Alles, was ich nach 18 Uhr esse, legt den Stoffwechsel lahm!

Stimmt natürlich nicht! Das Gerücht hält sich trotzdem wacker.

Wenn du nämlich in deinem persönlichen, täglichen Kalorienbedarfsfenster bleibst, wirst du nicht zunehmen.

Die Leber wird allerhöchstens ein wenig beleidigt sein. Aber das ist ein anderes Thema.

 

5. Am genetisch festgelegten Stoffwechselmodus kann ich sowieso nichts ändern!

Das ist so nicht richtig!

Rund 70% des Stoffwechsels werden durch die Gene und die Schilddrüse bestimmt. Es gilt den 30% nicht genetisch festgelegten Anteil zu mobilisieren. Durch den Aufbau von Muskelmasse kannst du deinen Stoffwechsel super in Schwung bringen immer vorrausgesetzt, deine Schilddrüse tickt normal.

Also nicht nur Kondition, sondern auch Kraft trainieren! So die Devise!

 

6. Durch Kalorienreduktion kommt mein Stoffwechsel in Schwung!

Stimmt nicht! Genau das Gegenteil ist der Fall!

Reduzierte Kalorienaufnahme bedeutet immer, dass die aufgenommene Energie effizient genutzt wird. Auf deine gespeicherten Energiereserven, sprich: Fettpölsterchen, wird gar nicht erst zugegriffen.

 

7. Gewichtsabnahme bedeutet weniger Körperfett und damit ein verbesserter Stoffwechsel!

Weit gefehlt!

Eine niedrigkalorische Ernährung OHNE Bewegung bedeutet immer auch eine Abnahme von Fett- und Muskelmasse. Pro 500g verbraucht Fettgewebe nur 2 Kcal und Muskelgewebe 35 Kcal.

Nur ein regelmäßiges Muskeltraining lässt die Muskelmasse nicht schwinden und verbessert den Stoffwechsel.

 

8. Gewichtsabnahme führt zu beschleunigtem Stoffwechsel!

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Dem Körper fällt es jetzt leichter, die Grundfunktionen auszuführen, der Stoffwechsel wird reduziert.

Ein Grund für den Jo-Jo Effekt!

 

Kommt gesund in den Herbst.

 

Bis bald

Eure Martina