Wasser trinken und damit den Stoffwechsel in Schwung bringen!

Der menschliche Stoffwechsel lässt sich in der Tat durch bestimmte Maßnahmen in Schwung bringen oder besser gesagt,  zum Kalorien verheizen "überreden".

 

Ohne Wasser sind wir nicht lebensfähig, das wissen alle.

Erwachsene Frauen bestehen zu 50-55% aus Wasser und Männer zwischen 60 und 65%. Das hat mit der unterschiedlichen Körperzusammensetzung zu tun.  Frauen haben eben mehr Fettgewebe, das weniger Wasser bindet und Männer profitieren von einem mehr an Muskelgewebe. Das bindet mehr Körperwasser.

 

Wasser für einen funktionstüchtigen Stoffwechsel!

Wie wichtig Wasser für einen gut funktionierenden Stoffwechsel ist, wird uns bewußt, wenn wir mal zu wenig getrunken haben. Das kommt gar nicht so selten vor... in der Hektik des Alltages oder beim Sport.

Die Urinproduktion sinkt, Abbauprodukte und Schadstoffe des Stoffwechsels können nicht mehr über den Urin und den Schweiß ausgeschieden werden. Wir fühlen und müde und schlapp, bekommen Kopfschmerzen. Gottseidank essen wir im Sommer Nahrungsmittel, die einen hohen Wassergehalt aufweisen,  z.B. Obst, Gemüse, Salat. Das kompensiert einen Teil des Mangels an Flüssigkeit, reicht aber nicht aus.

 

Zusätzlich Kalorien mit Wasser verbrennen - das geht!

Wer z.B. die empfohlenen 2l Wasser pro Tag trinkt, der verbrennt zusätzlich 100Kcal. Na, wenigstens etwas! Das haben Forscher der Berliner Charitè herausgefunden. Außerdem kannst du dein Sättigungsgefühl steigern, wenn du vor den Mahlzeiten ein Glas Wasser genießt.

 

Was ist wichtig:

 

1. Wann und wie du trinkst.

 

Über den Tag verteilt, in kleinen Schlückchen, d.h. max. 0,1l auf einmal. Diese Menge kann der Körper gut aufnehmen und die Zellen verarbeiten. Du begießt eine Pflanze auch nicht mit einem Liter Wasser auf einmal!

Pro Kilogramm Körpergewicht 30ml. Mit 2-3l Wasser liegst du in der Regel richtig. Bedenke: Jeden Tag verliert der Mensch 2,5l Flüssigkeit.

 

2. Sport und Trinken gehören zusammen!

 

Treibst du intensiv Sport, dann erhöht sich dein Bedarf an Flüssigkeit, wie nachfolgend augeführt:

- 500ml direkt vor dem Sport

- 100-200ml alle 20 Minuten während des Sports

- zimmerwarme Getränke (Wasser mit Elektrolyten angereichert, bei starkem Schwitzen)

 

Und so kannst du deinen zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf ermitteln:

Gewicht vor dem Training z.B. 80kg, Gewicht nach dem Training 79kg, Getränk während des Trainings: 0,5l = Flüssigkeitsbedarf pro Training  1,5l .

Tour de France Fahrer verlieren an einem Wettkampftag bis zu 8l Flüssigkeit!

 

Trinken wie ein Scheunendrescher kann genauso gefährlich für die Gesundheit sein, wie zu wenig.

 

Kommt gesund durch den Sommer!

 

Eure Martina