Stoffwechsel, Verdauung! Über was reden wir?

Mein Stoffwechsel hat mich verlassen! Meine Verdauung findet nicht statt!

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stoffwechsel und Verdauung?

 

Also: Ohne Energie kann unser Organismus nicht funktionieren. Das ist wie bei einem Auto: ohne Benzin keine Bewegung. Schmerzlich erfährt man das, wenn man auf der Autobahn mit leerem Tank stehen bleibt. So drastisch läuft das natürlich in unserem Körper nicht ab. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Der Mensch nimmt seine Energie aus den bereitgestellten Nährstoffen, den sogenannten Makronähstoffen: Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Sie sind sozusagen wesentliche Grundvoraussetzung für einen funktionierenden Stoffwechsel. Im Verdaungssystem (Mund, Magen und Darm ) werden sie in ihre kleinste Einheiten zerlegt. Erst dann kann der Darm sie aufnehmen und weiter ins Blut abgeben. Die Fette werden für ihre Transportfähigkeit extra verpackt, sonst würden sie die Gefäße verstopfen. Der Blutkreislauf dient quasi als Verteilungsmedium, die kleinsten Nährstoffbestandteile in die einzelnen Zellen zu schleusen. Um es kurz zu machen:

 

Stoffwechsel,

ist das, was mit Aufnahme der Nährstoffe ins Blut bis hin zur einzelnen Zelle passiert. Ca. 500 verschiedene Stoffwechselreaktionen laufen dort ab. Jede einzelne der rund 70 Billionen Zellen ist eine kleine Fabrik!

 

Verdauung,

ist das, was in Mund, Magen und Darm abläuft!. Bei der Aufspaltung der Nährstoffe in ihre kleinsten Bestandteile und der Ausscheidung der unverdaulichen Anteile.

 

Bleibt gesund!

 

Eure Martina