"Ich kann machen, was ich will....ich nehme einfach nicht ab!"

Klagen wie diese hört man oft! Doch was ist der Grund für diese Unzufriedenheit? Anlass genug dafür, dieser Frage in den nächsten Blogbeiträgen nachzugehen!

 
Jeder hat schon einmal etwas vom Stoffwechsel gehört oder gelesen, vielleicht sogar, dass der Stoffwechsel genetisch bestimmt wird. Der eine hat einen „guten“ Stoffwechsel, der andere einen „schlechten“ Stoffwechsel.

 

Stoffwechsel: Vorgänge im Körper

 

Fest steht, dass der Stoffwechsel (Metabolismus) alle lebensnotwenigen Vorgänge im Körper umfasst, d.h. alle biochemischen Vorgänge, die in der Körperzelle ablaufen. Also: Nährstoffe kommen in die Körperzelle und werden dort in kleinste Bestandteile abgebaut, dann wieder neu zusammengefügt und zum Aufbau der Zellen oder anderer Produkte (z.B. Hormone ) verwendet. Mit anderen Worten: Alles, was wir in den Mund hineinschieben, verwertet unser Körper. Manchmal ganz schön schwere Kost!

 

Stoffwechsel: Eine komplexe Angelegenheit

 

Unser Körper ist ständig bestrebt, für sich selbst zu sorgen. Dazu nutzt er alle zugeführten Nährstoffe wie Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralien, Vitamine u.a. oder greift notfalls auf die eigenen Reserven zurück. Hormone und Enzyme nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Im Wesentlichen steuert unser Hormon- und Nervensystem den Stoffwechsel. Das merken ganz besonders Menschen mit Schilddrüsenveränderungen und Diabetiker. Was hat aber nun der Stoffwechsel mit dem Abnehmen oder Zunehmen und der Verdauung zu tun?

 

Dazu mehr in Kürze! Bis dahin!

 

Eure Martina